Meine Tätigkeit im Deutschen Bundestag

Ein Schwerpunkt meiner Berliner Abgeordnetentätigkeit ist die Ausschussarbeit. Dadurch, dass der Bundestag ein sog. Arbeitsparlament ist, findet ein Großteil der parlamentarischen Tätigkeit, wie die Ausarbeitung von Gesetzen oder die Vorbereitung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr, in den Ausschüssen statt. Dazu kommt natürlich die Arbeit im Plenum des Bundestags, wo Reden gehalten werden und über Gesetze abgestimmt wird.

Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitales habe ich die Möglichkeit, in dem wichtigen und zukunftsweisenden Bereich der Digitalisierung mitwirken zu dürfen. Im Digitalausschuss widmen wir uns den aktuellen netzpolitischen Themen, einschließlich des Ausbaus der digitalen Infrastruktur. In dem 34-köpfigen Gremium diskutieren wir verschiedene Aspekte der Digitalisierung und Vernetzung und stellen entscheidende Weichen für den digitalen Wandel.

Jedes Mitglied des Digitalausschusses ist für spezifische, digitalpolitische Themen zuständig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit im Digitalausschuss liegt auf der Tätigkeit als Berichterstatterin für die Themen Digitalisierung und Gesundheit, Digitalisierung der Verwaltung, Data Act sowie Digitalisierung und Haushalt als Schnittstelle zum Haushaltsausschuss.

Franziska Hoppermann

Des Weiteren bin ich stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Das Thema Haushalt liegt mir aufgrund meines bisherigen Berufs nahe. Dort befasste ich mich als Senatsdirektorin in der Hamburger Justizbehörde seit vielen Jahren intensiv mit diesem Bereich. Im Haushaltsausschuss beraten wir darüber, wie viel Geld der Bund ausgibt und wofür. Ohne Zustimmung des Deutschen Bundestages erhält die Bundesregierung kein Geld aus der Staatskasse. Des Weiteren werden die Haushaltsführung der Bundesregierung und die Finanzhilfen im Rahmen der Eurostabilisierung kontrolliert. Im Haushaltsausschuss bin ich für die Etats des Bundesrates und des Bundesministeriums der Justiz zuständig. 

Im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe bin ich ebenfalls stellvertretendes Mitglied. Das Konzept des Menschenrechts ist die große zivilisatorische Errungenschaft der Menschheitsgeschichte. Menschenrechte sind unveräußerlich und gelten uneingeschränkt – unabhängig von Geschlecht, Glaube, Hautfarbe oder politischer Überzeugung. Mit diesem Bewusstsein arbeiten die Mitglieder des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag. Ihre Aufgabe und Verpflichtung ist es, sich auch zukünftig für den hohen Stellenwert der Menschenrechte weltweit einzusetzen.

Sie wollen nichts mehr verpassen?

Dann abonnieren Sie meinen Newsletter.

News-letter

Sie wollen Franziska Hoppermann unter­stützen und nichts mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter: