Girls- and Boys-Day in Berlin

Aus Anlass des Girls and Boys Days haben mich neun Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 16 aus Hamburg, begleitet von meinem Hamburger Team, in Berlin besucht und den Bundestag kennengelernt. Mir ist wichtig, jungen Menschen einen Einblick in die Politik und den Alltag im Parlament zu geben und sie sehen, was man erreichen kann, ob es eine Gesetzesänderungen auf Bundesebene ist oder aber der Bau einer Jugendeinrichtung im eigenen Stadtteil vor Ort.Die Kids haben eine Rallye durch den Bundestag gemacht und dabei von der Fraktionsebene, über die Plenarebene bis hin zu den Unterführungen viel Spannendes gesehen. Sie hatten die Möglichkeit Ecken kennenzulernen, die man sonst nicht so oft sieht. Natürlich war auch ein Besuch der Plenarsitzung mit Teil des Programms.Zusätzlich hat sich Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Bundestages, den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt. Ein weiteres Highlight war gemeinsame Social Media-Arbeit, bevor es nach einem Besuch auf der Kuppel wieder im Zug nach Hause ging. Wir hatten einen tollen Tag zusammen, ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Girls and Boys-Day.