neu

USA-Stipendium – jetzt bewerben

Ein Jahr in Amerika leben und dort zur High School gehen – das hört sich ziemlich genial an, oder?

Wenn du den American Way of Life erleben und die Politik, Gesellschaft und die Kultur in den USA entdecken möchtest: Dann melde dich beim „PPP“ an.

PPP – Das steht für Parlamentarisches Patenschafts-Programm. Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten macht die USA und ihr politisches System erlebbar und zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer beiden Länder.

Als Bundestagsabgeordnete begleite ich in Deutschland das Programm als Patin. Als Patin dieses Programms ermutige ich junge Menschen, sich für ein Stipendium zu bewerben, um den eigenen Horizont mit einem Auslandsjahr zu erweitern. Mir ist es wichtig, dass sich junge Erwachsene mit unserer Gesellschaft, mit unserem Land und unserer Politik auseinandersetzen. Das stärkt.

Ab dem 2. Mai beginnt die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2024/2025. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Erwachsene bis zu einem Alter von 24 Jahren, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Natürlich würde ich mich besonders freuen, wenn sich viele Schülerinnen und Schüler aus Hamburg-Wandsbek bei diesem tollen Programm anmelden. Ich drücke euch die Daumen!

Die genauen Kriterien sowie Informationen zum Bewerbungsverfahren und Stipendien gibt es hier online.

Das könnte dich auch interessieren

441F3EE2-E64D-410A-91AC-B54CD1FA7559

Nur 18 Millionen Euro für den digitalen Staat – mein Statement in der FAZ

Die Finanzierung der Verwaltungsdigitalisierung ist alles andere als gesichert. Die Bundesregierung hat für die Kosten
Read More
785c492d-0271-411f-a5d2-763e5d586a3d

Gyula-Trebitsch-Schule Tonndorf zu Besuch in Berlin

Heute Morgen hatte ich Besuch von der 12. Jahrgangsstufe der Gyula-Trebitsch-Schule Tonndorf aus meinem Hamburger Wahlkr
Read More
9_Girls day

Girls‘ und Boys‘ Day 2024

Alle guten Dinge sind drei – und so habe ich zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler aus Hamburg im Rahmen des Girl
Read More