Die deutschen Reedereien betreiben die größte Handelsflotte der Welt. Hamburg ist für den Verband Deutscher Reeder ein bedeutender Standort: haben doch viele der Reedereien seit etlichen Generationen und häufig Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten ihren Sitz in unserer Hansestadt. Deshalb war der Austausch mit ihnen und ihrer Präsidentin Gaby Bornheim besonders wichtig. Auf dem neuesten Schlepper des Unternehmens Fairplay Towage konnten wir dann live erleben, welche Kraft notwendig ist, um die riesigen Containerschiffe bei uns im Hafen zu manövrieren.
Deutsche Seehäfen, insbesondere der Hamburger Hafen, stehen als wesentliche Wirtschaftsakteure und Arbeitgeber vor großen Herausforderungen. Unsere Seehäfen sind zunehmend Bedrohungen ausgesetzt, was die dringende Notwendigkeit stärkerer Schutzmaßnahmen unterstreicht. Verschärfend hinzu kommt die aktuelle Hafenstrategie der Ampelkoalition, die eine gesicherte finanzielle Unterstützungen vermissen lässt.
Gemeinsam mit Friedrich Merz machten meine Hamburger Kollegen Christoph Ploß, Christoph de Vries und ich auf die Dringlichkeit von Investitionen und die Notwendigkeit verstärkter Sicherheitsvorkehrungen aufmerksam, um den Hamburger Hafen als kritischen Verkehrsknotenpunkt langfristig zu schützen.